Segelflugverein Wolfen e.V.
Postfach 1238
06755 Wolfen
Fon: +49 (0)34954 39196
Fax: +49 (0)34954 329618
email@flugplatz-renneritz.de
zugelassene Ausbildungsorganisation
DE.ST.ATO 005

 

Der erste Alleinflug. Das war immer das Ziel, von dem alle geredet haben. Bis jetzt!
Denn vor einigen Tagen bin ich das erste Mal alleine geflogen. Mir wurde immer gesagt, erst nach dem ersten Mal alleine Fliegen, weiß man, wie toll Segelfliegen eigentlich ist. Und das stimmt auch.
Ich bin an diesem Tag insgesamt 6 mal geflogen. Das erste Mal um die Wetterlage zu erfliegen und um wieder etwas rein zu kommen. Das zweite Mal um noch einmal sicher zu gehen und beim dritten Mal bin ich mit einem anderen Fluglehrer geflogen, welcher danach das OK gab, dass ich alleine fliegen durfte.
Ich war unglaublich aufgeregt und hatte Angst, dass ich Fehler mache. Doch als ich dann oben war hatte ich das Gefühl die totale Kontrolle zu haben, wirklich Herr über das Flugzeug zu sein. Es war schon etwas beunruhigend, dass mir niemand mehr von hinten sagte, was ich falsch gemacht habe oder hätte besser machen können, doch dadurch ist mir auch klar geworden, dass ich mehr Verantwortung trug und das hat sich auch irgendwie gut angefühlt.
Als ich dann das erste Mal gelandet bin, habe ich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Ich war einfach nur glücklich. Glücklich, dass ich heil unten angekommen bin, glücklich, dass ich das erste Mal alleine geflogen bin, und glücklich, dass es ein guter Flug war, der mir beweist, dass ich wirklich dazu in der Lage bin ein Flugzeug, samt mir selbst, in die Luft zu bekommen und auch wieder sicher auf dem Boden zu landen.

Metar

TAF

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com